Jobs& Praktika

Sie sind an der Arbeit mit Menschen interessiert und      wollen diese dabei unterstützen, an ihren individuellen Herausforderungen und Veränderungen zu arbeiten und zu begleiten?                                                                      Wertschätzender Umgang, Empathie und Neugier zeichnen Sie aus? Zudem haben Sie bewusst die Entscheidung getroffen im Handlungsfeld der Sozialpädagogik zu arbeiten?

Jobs& Praktika

Informieren Sie sich über offene Stellen, Qualifikationen und aktuelle Stellenausschreibungen unter jobs@mopaed.at . Zudem werden unsere aktuellen Stellenangebote in der Jobbörse der Sozialplattform Oberösterreich veröffentlicht. https://sozialplattform.at/jobboerse.html

Praktikanten und Praktikantinnen haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir geben Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Angebote der Sozialpädagogik. Theorie und Praxis werden verknüpft und begleitetes selbständiges Arbeiten kann erprobt werden.

Informationen zu Ausbildungsbegleitenden Praktikas erhalten sie unter praktikum@mopaed.at.

Die Rahmenbedingungen für unsere Praktikumsplätze folgen den Vorgaben der jeweils anzuwendenden
Richtlinien des Landes OÖ.

„Man ist live dabei – mitten im Geschehen und hat viele Freiheiten, um sich mit einzubringen.“

Ein Praktikum bei Mopäd

Sarah entschied sich für ein Praktikum bei Mopäd. Sie ist im Diplomjahr als Sozialbetreuerin mit Schwerpunkt Familienarbeit. Durch Vortragende im Unterrichtsfach Soziale Arbeit und eine Exkursion in unser Projekt Familie.Gemeinsam in Wels kam das Interesse an einem Kennenlernen.

Hier geht es zum gesamten Interview

So beschreibt Sarah ihre Wünsche für ihre Praktikumszeit:

Mir war es wichtig einen realitätsnahen Einblick in das Arbeitsleben der verschiedenen Bereiche von MOPÄD zu bekommen und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der KJH zu sammeln. Besonders das Familien Wohnen und in der Mobilen die Jugendarbeit und EWB wollte ich mir genauer ansehen. 

Bei MOPÄD wurde mir all das ermöglicht. Ich konnte in viele verschiedene Bereiche eintauchen, den Alltag kennenlernen und auch meine Fragen wurden mit viel Geduld beantwortet. Meine Wünsche wurden wahrgenommen und in der Planung so gut wie möglich umgesetzt – und das ganz unkompliziert. 

Wie nimmst du Mopäd als Arbeitgeber wahr?

Was mir besonders gefällt ist die offene Umgangsweise und Kommunikation auf Augenhöhe auf allen Ebenen, sei es in Traun oder in Wels. Ich habe MOPÄD als modernes, offenes, unkompliziertes und sehr lösungsorientiertes Unternehmen kennengelernt, welche bei Klienten als auch Mitarbeitern bemüht ist individuell zugeschnittene Lösungen zu finden. MOPÄD wirkt auf mich sehr dynamisch und offen für Neues und nicht in Strukturen eingefahren. 

Was mir sehr positiv aufgefallen ist war, dass die Kraft des Teams genutzt wird bzw. auf die individuellen Stärken / Wissenskenntnisse der Mitarbeiter als Ressource für ALLE zurückgegriffen wird. So ist es nicht notwendig, dass jeder Mitarbeiter „das Rad neu erfinden“ muss und man kann im Netzwerk arbeiten und mehr erreichen. Ein weiteres Augenmerk liegt auf Fortbildungen – ich glaube, es kann einem hier schwer langweilig werden. 

Würdest du deshalb auch anderen motivierten Menschen ein Praktikum bei Mopäd empfehlen?

Absolut. MOPÄD hat ein breites Spektrum an Angebote und Projekte. Das Praktikum kann man sehr abwechslungsreich und informativ gestalten. Es ist praxisnahe und man ist live dabei – mitten im Geschehen und hat viele Freiheiten, um sich mit einzubringen. Auch wurde mir nie das Gefühl „der Praktikantin“ gegeben, es war immer ein wertschätzender Umgang und die Stimmung in den verschiedenen Teams in den unterschiedlichen Bereichen und Stützpunkten habe ich als sehr humorvoll und entspannt erlebt. Ich habe definitiv gefunden, was ich gesucht habe und möchte gar nicht mehr in die Ausbildung zurück und endlich anfangen zu arbeiten!