Leistungen

„Ein Stein allein kann kein Haus halten.
Es braucht ein solides Fundament und mehrere stabile Säulen, damit es nachhaltig stehen bleibt“

Unsere Arbeit basiert solide auf den wesentlichen fachlichen Säulen der Kinder-, Jugend-, und Familienarbeit und zielt immer auf eine sichere Entwicklung und der nötigen Fürsorge für das Kind, den Jugendlichen und / oder die Familie ab.

Holprige oder schwierige Situationen im Leben, können gemeinschaftlich getragen, besser bewältigt werden. Unser Leistungsspektrum dazu umfasst mobile Angebote, wie die Sozialpädagogische Familienbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Alltagsbewältigung, ambulante Angebote wie Tages- und Lernbetreuung und stationäre Angebote wie Einzelwohnbetreuung und stationäre Familienhilfe. Zudem bieten wir für besondere Betreuungsbedarfe individuell angepasste Projekte und Gruppenangebote an.

Bei der mopäd GmbH sind vor allem SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, PädagogInnen und PsychotherapeutInnen an den Standorten in Teams beschäftigt. Alle Fachkräfte sind laut dem Anforderungsprofil der Richtlinien des Landes OÖ qualifiziert.

Unsere pädagogischen Handlungen orientieren sich an den individuellen Ressourcen, Möglichkeiten und Fähigkeiten der Menschen. Mittels Interventionen und Methodiken des systemischen Ansatzes und modernen, zeitgemäßen etablierten pädagogischen Richtungen, arbeiten wir gemeinsam und kooperativ mit unseren KlientInnen am individuellen Veränderungsprozess.

Mobil Mopäd

UNSERE MOBILEN LEISTUNGEN

Die mobilen Angebote der mopäd GmbH orientieren sich an den Bedarfen unserer AuftraggeberInnen und an den Bedürfnissen der Menschen, die mit uns an ihrem individuellen Betreuungsprozess arbeiten. Den Rahmen für unsere Tätigkeit bildet die jeweilig relevante Richtlinie des Landes OÖ und NÖ bzw. das Oö und Nö Kinder- und Jugendhilfegesetz – OöKJHG/NöKJHG.

Die Meilensteine im Hilfeprozess setzen wir gemeinsam mit den Familien und den AuftraggeberInnen fest. In der öffentlichen Wahrnehmung ist das Aufgabenspektrum der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) ganz auf den Schutz des Kindes bzw. der oder des Jugendlichen vor Gewalt und grober Vernachlässigung konzentriert. Die folgenden mobilen Hilfen können allerdings zu diesem rechtlichen Rahmen (UdE -Unterstützung der Erziehung) auch als HbF (Hilfe in belasteten Familiensituationen), in Anspruch genommen werden.

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SFB – SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENBETREUUNG

Eltern kommen in Situationen, in denen sie ihrer Vorbild- und Erziehungsfunktion nicht mehr in gewünschter oder ausreichender Form nachgehen können. Spitzt sich die Lage zu, kann es zu problematischen Situationen kommen. Um dem entgegenzuwirken und die Eltern wieder auf einen guten und gehbaren Weg zu bringen, bietet die SFB Unterstützung an. Ein guter Anfang kann sein, zu sagen:
„Tut mir leid. Ich sehe, dass ich dich verletzt habe. Lass mich darüber nachdenken, wie ich es anders sagen/machen kann.“ (Jesper Juul)

Die Familienbetreuung hilft:

  • eine positive Lebensstrategie zu entwickeln
  • Erziehungsaufgaben aus eigener Kraft wahrzunehmen
  • bei der Reflexion und Bestärkung der Eltern
  • bei der Erarbeitung von schützenden und stärkenden Strategien
  • bei der Verhinderung von Gefährdungsmomenten
  • bei der Bearbeitung von familiären Krisensituationen
  • begleitet und unterstützt im Kontakt mit Behörden, Ämtern und relevanten Institutionen

Wir arbeiten nach den Qualitätsrichtlinien für Sozialpädagogische Familienbetreuung des Landes OÖ und den Richtlinien des Landes NÖ.

HEA - HILFE ZUR ERZIEHUNG- UND ALLTAGSBEWÄLTIGUNG, FAMILIENTRAINING

Gelegentlich benötigen Familien einfach nur eine helfende Hand im Alltag, um die Situation für alle zu verbessern. Das kann auf verschiedenen Wegen passieren.

Das Familientraining unterstützt:

  • bei der Strukturierung des Alltags
  • Erziehungsaufgaben aus eigener Kraft wahrzunehmen
  • Aktive, altersgerechte Freizeitgestaltung zu ermöglichen
    bei der Haushaltsführung
  • als Begleitung bei Behördenwegen (bei Möglichkeit auch Übersetzung/Dolmetsch)
  • bei der Erstellung einer Finanzhaushaltsplanung
  • beim Lernen und der Lernplanung
  • bei Besuchsbegleitung
SFB PLUS ODER FAMILIENTRAINING PLUS
SFB Plus / FAMILIENTRAINING Plus ist die Kombination von Sozialpädagogischer Familienbetreuung und den Hilfen zur Erziehung- und Alltagsbewältigung und dient als passgenaueres Angebot für individuelle Problemstellungen. Abhängig von den Zielen, wird das Angebot vermehrt auf Sozialpädagogische Inhalte oder auf Hilfen zur Alltagsbewältigung, gemeinsam mit der Familie und der zuständigen Sozialarbeit, gestaltet.
50/4 BETREUUNGEN
Stehen Kinder und Jugendliche vor besonderen und schwierigen Herausforderungen in ihrem Leben und benötigen diese intensive, flexible ihrer Lebenswelt angepassten Betreuung, werden diese in der direkten Verantwortung der zuständigen Landesregierung und durch die zuständigen LandessozialarbeiterInnen begleitet.

Für diese besondere Betreuungsform arbeiten eigens geschulte MitarbeiterInnen der mopäd GmbH mit den Jugendlichen im Auftrag von LandessozialarbeiterInnen.

BB - BESUCHSBEGLEITUNG
Um Kindern und ihren Eltern in besonderen Situationen weiterhin Kontakt zu ermöglichen, braucht es manchmal die Unterstützung von NEUTRALEN DRITTEN Personen – den BesuchsbegleiterInnen. Vorwiegendes Ziel ist es, den Kindern und Eltern eine qualitative gemeinsame Zeit zu ermöglichen und möglichen Loyalitätskonflikten gegenüber ihren Eltern entgegenzuwirken. Die gemeinsame Zeit steht im Vordergrund. Der Besuchsbegleiter, die Besuchsbegleiterin ist bei den Besuchskontakten anwesend und nimmt grundsätzlich eine „passive“ Rolle ein, z.B.: gibt Sicherheit durch die Anwesenheit, verfolgt einen Kontrollauftrag oder erfüllt etwa eine BeobachterInnenrolle. Aktiv werden die BesuchsbegleiterInnen dann, wenn z.B.: eine Moderation unerlässlich ist, wo eine gemeinsame Tätigkeit gefordert ist (Anleitung zum gemeinsamen Spiel), um ein Gespräch anzubahnen oder wenn es zu problematischen/eskalierenden Situationen kommen sollte bzw. diese im vorhinein bereits bekannt sind, wo zum Beispiel der Kontakt zwischen den Eltern aufgrund verschiedenster Ursachen nicht oder erschwert möglich ist. Für die Zeit des Besuchskontaktes können, je nach Verfügbarkeit, Räumlichkeiten der mopäd GmbH an den jeweiligen Standorten zu Verfügung gestellt oder bestehende Räume anderer Institutionen genutzt und gegebenenfalls angemietet, werden.

UNSERE AMBULANTEN LEISTUNGEN

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PT – PSYCHOTHERAPEUTISCHES ANGEBOT

Unsere TherapeutInnen haben ihre Ausbildung an verschiedenen in Österreich zugelassenen Therapieschulen bereits absolviert oder befinden sich im Status in Ausbildung unter Supervision. Die Inhalte der Therapie werden gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen nach ihren Bedürfnissen abgestimmt. Freiwilligkeit und Zustimmung sind Voraussetzung für die Durchführung der Therapie. Diese Voraussetzung gilt gleichwertig auch für Kinder und Jugendliche.

Die Psychotherapie kann jeder und jede in Anspruch nehmen, der, die bereits von uns im Rahmen einer Maßnahme der KJH unterstützt wird. Dazu zählen Kinder, Jugendliche und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die von sich aus etwas an ihrem Leidensdruck ändern wollen.

Folgende Formen bzw. Angebote können für die Klienten und Klientinnen interessant sein:

  • Information über Therapieangebote und in Folge
  • Initiierung einer Therapie oder
  • Vermittlung in ein für den Klienten, die Klientin passendes therapeutisches Angebot
  • Durchführung Therapieprozess oder
  • Beratungsgespräch
TUL - TAGES- UND LERNBETREUUNG

Damit Familien ihre sozialen- und individuellen Bedürfnisse befriedigen können, ist es Voraussetzung, dass basale Notwendigkeiten gedeckt sind. Ist die Versorgung z.B. mit Nahrung, mit ausreichend Schlaf usw. gegeben, fällt es leichter soziale- und persönliche Bedürfnisse abzudecken und die nötigen Ressourcen in angespannteren Phasen des Familienlebens aufzubringen. Sind alle ausreichend genährt und die sozioökonomischen Verhältnisse stabil, ist es für Eltern möglich, die nötigen Ressourcen aufzubringen, um entsprechend auf z.B. Schulstress oder entwicklungsbedingte Herausforderungen ihrer Kinder, zu reagieren.

Manchmal ist es jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen – knappes Familienbudget, Druck in der Arbeit, prekäre Wohnverhältnisse, u.ä. für Eltern vorübergehend nicht möglich, notwendige persönliche Ressourcen für die Versorgung ihrer Kinder aufzubringen. Wird nun die Erledigung von schulischen Angelegenheiten (Hausaufgaben- und Lernorganisation, unterstützender Schulkontakt), die Versorgung mit Essen und Trinken und die Freizeitgestaltung am Nachmittag von Dritten übernommen, schaffen wir direkte und hilfreiche Entlastung und möglichen Gefährdungsmomenten wird damit präventiv begegnet. In weiterer Folge hat dies einen positiven Einfluss aus das gesamte Familiensystem.

TUL bietet einen sicheren Rahmen, in dem sich Kinder und Jugendliche neue Verhaltensmuster und Konfliktstrategien aneignen, neu orientieren und ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Die Betreuung erfolgt im Gruppenrahmen, von acht schulpflichtigen Kindern/Jugendlichen, während des Schuljahres gemeinsam in Zusammenarbeit mit Eltern, LehrerInnen und SozialarbeiterInnen. In der schulfreien Zeit bieten wir individuelle Freizeitgestaltung und altersspezifische Workshops an. Für das Mittagessen und Jause wird von der TuL gesorgt. Vorbildwirkung vermittelt Geborgenheit und Halt. Wir begleiten sie auf diesem Weg.

THEBO - THERAPEUTISCHES BOXEN

Das therapeutische Boxen ® versteht sich als unterstützende Methode bei psychosozialen Prozessen und befasst sich mit der Körper- und Gefühlswahrnehmung und den inneren Spannungen. Die sportliche Herausforderung ist unabhängig von dem individuellen Fitnessgrad zu bewältigen. Zudem sind auch keine besonderen sportiven Kenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme am Box Angebot.

Unter Anleitung wird mit einer zertifizierten Boxtrainerin, mit einem zertifizierten Boxtrainer im Einzelsetting oder in der Kleingruppe an Schlagkissen oder Boxsäcken gemeinsam geübt. Während der Übungen wird im Gespräch, in der Beratungssequenz an den individuellen Bedürfnissen gearbeitet.

Der körperliche Einsatz und das „Box Setting“ ermöglichen den Zugang zu unbewussten Gefühlen und Befindlichkeiten. In weiterer Folge kommt es zur Reduktion innerer Anspannungen, zu Abbau von Stress und Aggression und zu einer bewussteren und qualitativeren Affekt- und Gefühlswahrnehmung. Das therapeutische Boxen wird in 6 Einheiten (= 1 Block) im Einzel- oder Kleingruppensetting angeboten. Die Teilnahme ist unabhängig von den sportlichen Fähigkeiten und Ressourcen möglich.

Die Fort- und Weiterbildung unserer Box Coaches ® ist durch die DGTB – Deutsche Gesellschaft Trauma und Bewegungstherapie zertifiziert

re.ACT – Soziales Lernen in der Gruppe

In den letzten Jahren zeigt sich, dass immer mehr Jugendliche ein aggressives oder sogar gewalttätiges Verhalten an den Tag legen. Frustrationsgrenzen und Hemmschwellen sinken, es kommt zur Ausübung von Gewalt. Oft ist es auch ein Nachahmen dessen, was sie zu Hause vorgelebt bekommen. Dem wollen wir entgegenwirken.

re.ACT ist ein soziales Gruppentraining zur Aggressionsbewältigung. Bei dieser Form des Sozialtrainings sollen aggressives Verhalten oder bereits gefestigte Gewaltformen – verbal oder körperlich – entschärft und neue, gewaltfreie Handlungsstrategien vermittelt werden.

Bei re.ACT arbeiten wir mit Elementen aus dem Kampfsport zum Beispiel Judo, dem Verhaltenstraining und der Theaterpädagogik.
Durch das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren soll die Handlungskompetenz der Jugendlichen erweitert werden, hin zu einem gewaltfreien Konfliktlösungspotenzial.

Judo bedeutet „der sanfte Weg“ und ist eine japanische Kampfsportart ohne Tritte und Schläge. Es gibt beim Judo eine hohe Wertehaltung, wodurch die Jugendlichen das Einhalten von Regeln lernen.

UNSERE STATIONÄREN LEISTUNGEN

Den Rahmen für stationären Angebote der mopäd GmbH bilden die jeweilig relevanten Richtlinien des Landes OÖ bzw. das Oö Kinder- und Jugendhilfegesetz Oö. KJHG. Stationär bedeutet bei diesen Angeboten, dass die mopäd GmbH zu der Bereitstellung von Wohnraum den pädagogischen- und Betreuungsrahmen dazu bereitstellt.

Im Zuge der Vollen Erziehung – VE, erfolgt die Betreuung zur Wahrung des Kindeswohls von Jugendlichen, außerhalb der Familie und wir von der mopäd GmbH als EWB – Einzelwohnbetreuung angeboten.
Unsere familiäre Wohnform – Familie.Gemeinsam – kann als UdE – Unterstützung der Erziehung oder als HbF – Hilfe in belasteten Familiensituationen mit der zuständigen Kinder- und Jugendhilfe (Bezirkshauptmannschaft/Magistrat) vereinbart werden.

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EWB – EINZELWOHNBETREUUNG

Die EWB richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die bereits sehr selbständig sind und die sich aufgrund ihres Alters und der damit verbundenen Selbstbestimmung, in einem stark reglementierten stationären Gruppenalltag schwer oder sogar keinen Platz finden würden. Die Einzelwohnbetreuung wird für Jugendliche und junge Erwachsene, welche auch nicht mehr schulpflichtig sind, bis max. zum vollendeten 21. Lebensjahr angeboten. 


Der Jugendliche, die Jugendliche wohnt in einer für ihn, für sie, in der Regel von der mopäd GmbH angemieteten Wohnung – diese wird je nach Bedarf (z.B. örtliche Nähe oder Distanz zum Herkunftssystem) so gewählt, dass er, dass sie diese auch nach Beendigung der Betreuung weiterhin bewohnen kann (Größe, Finanzierbarkeit, Nähe zur Lehrstelle,…).

JUGENGRUPPENPROJEKTE/JUGENDGRUPPENARBEIT
Z.In – Zukunft und Integrität
Mein Weg
Familie gemeinsam

FAMILIE.GEMEINSAM

FAMILIÄRE WOHNFORMEN – In Zukunft Familie
Die Fremdunterbringung eines Kindes und/oder eines Jugendlichen, einer Jugendlichen ist in der Biografie und dem Erleben einer Familie in den meisten Fällen ein drastischer und dramatischer Schritt. Die Entscheidung diesen Schritt zu tätigen, ist mit Ausnahme von unmittelbarem Handlungsbedarf und zum Schutz und Wohl des Kindes, ein Prozess, dem über einen längeren Zeitraum die verschiedensten Unterstützungsmöglichkeiten vorangegangen sind und letztendlich die Fremdunterbringung als das einzig mögliche verbleibende Angebot als sinnvoll erscheint.

Bevor es tatsächlich zu einer Fremdunterbringung kommt, bietet FAMILIE.GEMEINSAM als FAMILIENWOHNGRUPPE, den Rahmen für Familien die sich bewusst und freiwillig dazu entschließen, in dem das gelingende und vor allem gemeinsame Familienleben in der Gruppe im Vordergrund steht und die ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG bewusst bei den Eltern verbleibt.

In der Familienwohngruppe unterstützen sich Familien gegenseitig im Alltag. Funktionierende familiäre Beziehungen werden mit Hilfe einer anwesenden FACHKRAFT identifiziert und im Beisein dieser im Gruppenalltag geübt. Der Vorteil der Familienwohngruppe liegt unteranderem darin, dass die teilnehmenden Familien die Möglichkeit haben ihr gewöhnliches und bekanntes Umfeld beizubehalten und ihrem sonstigen Alltag nachgehen können.

Bedarfsgerechte Projekte und Gruppenangebote

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GEHMA - Gesundheitsbezogene Maßnahmen
Die gesundheitsbezogenen Maßnahmen verstehen sich sowohl als eigenständiges, sowie auch als zu bestehenden Unterstützungsleistungen, ergänzendes Angebot. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit an der Persönlichkeit und dem Selbstkonzept. Bei den Angeboten des Marburger Konzentrationstrainings und dem Lernen mit Hund steht vor allem die Bearbeitung des individuellen Lernkonzeptes im Fokus. Das therapeutische Boxen verfolgt die Verbesserung der Körper- und Gefühlswahrnehmung.
Marburger Konzentrationstraining

Bezeichnend für das Marburger Konzentrationstraining ist die Dynamik von Konzentrationssequenzen, Spiel- und Lernphasen und Entspannungsübungen.
Das Training selbst wird von erfahrenen und speziell für diese Unterstützungsform zertifizierte Trainer und Trainerinnen durchgeführt.

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren, denen es schwerfällt, sich im Besonderen in Lernsituationen zu konzentrieren und/oder manchmal einen verträumten Eindruck erwecken

Ziele

  • Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung
  • Größere Motivation durch erfolgreicheres Bearbeiten von Aufgaben
  • Angemessener Umgang mit Fehlern
  • Erhöhung von Selbstakzeptanz
  • Positive Veränderung der Eltern-Kind-Interaktion

Methoden und Wege

  • Lautes Instruieren mit Hilfestellung des Trainers, der Trainerin
  • Vom Lauten Denken zum inneren Sprechen
  • Um die Ecke Denken
  • Mehrere Dimensionen erfassen lernen
  • Abwechslungsreiche Übungen
  • Übungen sind akzeptiert und nicht peinlich
Lernen mit Hund

Speziell Ausgebildete Hunde werden von Fachkräften zur Unterstützung bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Anwesenheit eines Hundes im Betreuungskontakt positiv auf die Situation auswirkt. Das Tier kann Sicherheit vermitteln, ebenso ist es hilfreich, um Ruhe zu erlangen oder Ängste zu nehmen.

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter mit folgenden Herausforderungen:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
  • Lernschwierigkeiten
  • Lese- und Rechtschreibschwächen
  • Fehlende Lernmotivation
  • Überaktive Kinder und Jugendliche

Angebot

  • Einzeltraining als intensives und individuelles Training
  • Kleingruppentraining mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten
  • spezielle Kursangebote während der Schulzeit, sowie Kompaktkurse in den Ferien (Lesetraining, Motivation etc. )
THEBO - THERAPEUTISCHES BOXEN

Das therapeutische Boxen ® versteht sich als unterstützende Methode bei psychosozialen Prozessen und befasst sich mit der Körper- und Gefühlswahrnehmung und den inneren Spannungen. Die sportliche Herausforderung ist unabhängig von dem individuellen Fitnessgrad zu bewältigen. Zudem sind auch keine besonderen sportiven Kenntnisse Voraussetzung für die Teilnahme am Box Angebot.

Unter Anleitung wird mit einer zertifizierten Boxtrainerin, mit einem zertifizierten Boxtrainer im Einzelsetting oder in der Kleingruppe an Schlagkissen oder Boxsäcken gemeinsam geübt. Während der Übungen wird im Gespräch, in der Beratungssequenz an den individuellen Bedürfnissen gearbeitet.

Der körperliche Einsatz und das „Box Setting“ ermöglichen den Zugang zu unbewussten Gefühlen und Befindlichkeiten. In weiterer Folge kommt es zur Reduktion innerer Anspannungen, zu Abbau von Stress und Aggression und zu einer bewussteren und qualitativeren Affekt- und Gefühlswahrnehmung. Das therapeutische Boxen wird in 6 Einheiten (= 1 Block) im Einzel- oder Kleingruppensetting angeboten. Die Teilnahme ist unabhängig von den sportlichen Fähigkeiten und Ressourcen möglich.

Die Fort- und Weiterbildung unserer Box Coaches ® ist durch die DGTB – Deutsche Gesellschaft Trauma und Bewegungstherapie zertifiziert